Skip to content

Markus Ahmadi

  • Kommunikationsberater, Konzepter/Texter
  • lic. phil. (MA) Ethnologie und Germanistik,
    CAS Corporate Communications SPRI,
    GRI Certified Sustainabiliy Professional
  • Themenschwerpunkte: Gesundheit, Umwelt, Bauwesen, Energie
  • Hat dialogika 2014 gegründet

Und was er vorher so alles gemacht hat, erfahren Sie hier:

Markus Ahmadi nahm als Kind Hörspiele mit eigenen wilden Geschichten und parodierenden Nachrichtensendungen auf. Als Redaktor der Schülerzeitung befragte er gegen Ende der 1980er Jahre den Rektor der Kantonsschule, wie er es denn mit der Umwelt halte, und plädierte wider das Schubladendenken und für fächerübergreifenden Projektunterricht. Als Journalist berichtete er über das Winterhurer Lokalgeschehen. Zwischendurch recherchierte er für ein Buchprojekt über den Schweizer Geheimdienstoberst Albert Bachmann.

Sein erster Auftrag im Bereich Public Relations kam 1992 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik, die es heute nicht mehr gibt, aber deren Lokomotiven noch immer wacker unsere Züge ziehen. Nach Studienabschluss in Ethnologie/Germanistik und einem Abstecher in die Welt des Deutschunterrichtens absolvierte er einen Nachdiplomlehrgang im Bereich Corporate Communications. Mehr als zehn Jahre arbeitete er bei der Agentur ideja in Basel, wo er sich in Energie- und Umweltthemen vertiefte. So betreute er unter anderem verschiedene Kommunikationskanäle des schweizerischen Windenergieverbandes Suisse Eole und arbeitete an Publikationen im Bereich Ökobilanzen und Abfall mit.

Seit dem 1.1.2014 führt er sein eigenes Unternehmen dialogika auf dem Dreispitz-Areal in Basel. Und was er da so alles macht, erfahren Sie andernorts auf dieser Website.

Weitere Team-Mitglieder

Katharina Truninger

Redaktorin, Content- & Community-Managerin

Hape Müller

Kommunikationsberater, Konzepter/Gestalter