Die Unterrichtseinheit zu den Themen Umwelt, Konsum und Ökobilanzen regt Jugendliche zu Nachforschungen, Meinungsbildung und Entwicklung eigener Lösungsansätze an. Das sorgfältig recherchierte Lehrmittel wurde auf Französisch und Italienisch übersetzt und von der Stiftung Jugend und Wirtschaft ausgezeichnet.
Magisch werden Jugendliche angezogen: Handys, Unterhaltungselektronik, Markenkleider und das eigene Fahrzeug sind erstrebenswert, für viele gar unverzichtbar. Der Konsum von Gütern und Dienstleistungen ist lebensnotwendig, angenehm, unterhaltsam. Doch gleichzeitig nagt er an den natürlichen Lebensgrundlagen.
Die Unterrichtseinheit «Die Zukunft in der Tasche» von Markus Ahmadi regt Lernende ab dem 9. Schuljahr dazu an, ausgehend von ihrem Alltag die Wirkungen unseres Konsums zu erforschen, sich eine Meinung zu bilden und schliesslich zu persönlichen Lösungsansätzen zu finden. So erwerben die Lernenden Kenntnisse, Argumente, Know-how für die Umweltdiskussion und entwickeln ihr Verantwortungsbewusstsein gegenüber natürlicher Umwelt und globaler Gemeinschaft. Denn bewusst konsumieren bedeutet nicht einfach verzichten, sondern Verschwendung vermeiden, Verantwortung übernehmen und mit Wertschätzung geniessen. So kann Konsum zum Plus für alle werden.
Unser Leistungspaket
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Website
Bundesamt für Umwelt BAFU
Projektpartner
Schorgraphics (Gestaltung)