«Atemweg» heisst sinnigerweise der Aktionstag mit Info-Parcours der Lungenliga. Unsere Werbekampagne macht mit Pfirsich, Ballon, Seifenblasendose und Espressotassen spielerisch auf ernsthafte Lungenkrankheiten aufmerksam.
Weit verbreitet, doch wenig bekannt: In der Schweiz leiden viele Menschen an Lungenkrankheiten, ohne es zu wissen oder ohne sie zu behandeln. Mit dem «Atemweg», dem Aktionstag mit Info-Parcours, informiert die Lungenliga auf spielerische Art über ernsthafte Risiken. Für den Aktionstag in der Basler Innenstadt haben wir die Werbekampagne konzipiert und umgesetzt. Die vier Kampagnen-Sujets mit ihrem schlichten, an Pop-Art erinnernden Design und den aufrüttelnden Headlines sprechen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an und bilden doch ein erkennbares Ensemble.
Unser Leistungspaket
- Kreation Sujet
- Entwurf und Umsetzung Werbematerialien wie Website, Plakate, Videoclip für E-Boards und Passenger TV, Tramhänger, Inserate, Flyer, Zeitungsbeilage und Verteilaktion
- Medienarbeit (print und digital)
- Design Stände
Projektpartner
- Lungenliga Schweiz und Lungenliga beider Basel
- onlinefactory (Programmierung)
- Martin Petrasch (Video-Animation)
- Tobias Sutter (Fotos Sujet)
- Judith Hirsbrunner (Fotos Aktionstag)
Verteilaktion am Basler Hauptbahnhof
Mit 10’000 dieser Tüllsäcklein machten wir auf den Aktionstag Atemweg und die häufigsten Lungenkrankheiten aufmerksam. Es enthielt nebst einer Infobroschüre eine Seifenblasendose.
Werbeplakate
Plakate mit den vier Sujets im Format F4 kündigten den Aktionstag an, ebenso Tramhänger mit Antwortkarten. Auf sämtlichen Werbekanälen gab es immer auch Beratungsangebote für Menschen, die nicht am Aktionstag teilnehmen wollten oder konnten.
Der Parcours in der Basler Innenstadt
Am Aktionstag stand Basel ganz im Zeichen der Lunge. Unser Plan des Atemwegs drückt diese Idee bildlich aus.
Aktionsstände
Die Stände haben wir passend zu den Plakatsujets gestaltet. Die Fotos zeigen den Stand am Barfüsserplatz in Basel, wo es galt, kräftig in die Pedale zu treten und so eine aufblasbare Kunststofflunge möglichst schnell mit Luft zu füllen. Höhepunkt war der Besuch von Ex-Fussballprofi Beni Huggel.