Eine abstrakte Idee einfach erklären und sie dann politischen Entscheidungsträgern näherbringen: Das war das Ziel der Publikation «Kostenwahrheit in Landwirtschaft und Ernährung». Die NZZ widmete dem Thema eine ganze Meinungsseite samt einem Drittel der Frontseite für den Anriss.
Nach langjähriger Forschungs- und Publikationstätigkeit wollte der Agrarexperte und Ökonomieprofessor der Kalaidos Fachhochschule Felix Schläpfer das Thema Kostenwahrheit in Landwirtschaft und Ernährung einem breiteren Publikum näherbringen. Zur Zielgruppe gehören Fachleute, die mit Landwirtschaft, Umwelt, Klima und Ernährung zu tun haben, sowie an Politik, Medienschaffende, Lehrpersonen und die interessierte Öffentlichkeit.
Die Aufgabe von dialogika war, ein komplexes Thema auf möglichst einfache und anschauliche Art einem Publikum von Fachleuten in Wissenschaft, bei Behörden sowie in Politik und Medien näherzubringen. Dazu wählten wir eine übersichtliche Struktur. Fragen und Antworten gliedern die nicht einfache Materie in leicht verdauliche Häppchen, die Kapitel sind nicht länger als eine Seite. Zur Veranschaulichung tragen aussagekräftige Illustrationen sowie fiktive und reale Fallbeispiele bei. Eine verständliche Sprache gehört dazu – selbstverständlich!
Die Medienarbeit rund um die Publikation war sehr erfolgreich: Die NZZ hat dem Thema eine ganze Meinungsseite gewidmet (1. Seite, zweiter Bund), samt einem Drittel der Frontseite für den Anriss. Mit der Publikation des Buches und der Verbreitung der Idee durch das politische Leitmedium ist der Samen gesät für eine hoffentlich fruchtbare Diskussion in Politik und Behörden zum Thema Kostenwahrheit.
Unser Leistungspaket
- Beratung Konzept
- Beratung Inhalte
- Redigieren Texte
- Entwicklung Illustrationen
- Konzept und Umsetzung Grafik und Layout