Skip to content

Hape Müller

  • Kommunikationsberater, Konzepter/Gestalter
  • Eidg. dipl. Grafiker
  • MA in Business Administration (MBA)
  • Netzwerkpartner von dialogika seit 2014

Und was er vorher so alles gemacht hat, erfahren Sie hier:

Hape Müller hat, sobald er einen Stift halten konnte, viel gezeichnet. Vor allem Karikaturen und Comics, aber auch nach der Natur. Daher war der Besuch des Vorkurses an der Kunstgewerbeschule St. Gallen eine logische Wahl. Danach folgte die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Grafiker. Seine erste Stelle als Grafiker/Illustrator fand er Anfang 90er-Jahre in einer Firma in Basel, die für die Pharmaindustrie wissenschaftliche Publikation und Präsentationen aufbereitete. Weil er direkten Kundenkontakt dem indirekten Briefing vorzog, machte er sich mit 24 Jahren selbständig (und ist es seither auch geblieben). Zu seinen Kunden zählten unter anderem IOF (International Osteoporosis Foundation), Mercedes-Benz Financial Services Schweiz AG und die Swatch Group.

Zu Beginn des neuen Millenniums wanderte Hape nach England aus. Was als Sabbatical-Jahr mit einem Vorkurs in Bildender Kunst an der University of the Arts in London startete, endete mit einem erfolgreichen MBA-Abschluss an der Universität Edinburgh in Schottland. Zurück in London, gründete er die Firma Pen Pusher Publishing & Design, die Herausgeberin des Literaturmagazins Pen Pusher war und für schweizerische und britische Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Gestaltung, Branding und Programmierung anbot. Zu den betreuten Kunden gehörten: Canvas4Life und Lewisham Council in London, die Hochschule für Wirtschaft in Fribourg und die cash zweiplus ag in Zürich.

Nach zehn Jahren in London und vermehrten Aufträgen in der Schweiz war für Hape die Zeit gekommen, wieder zurück nach Basel zu ziehen. Seit Juni 2014 betreut er im Verbund mit verschiedenen selbständigen Spezialisten eine stetig wachsende Anzahl von Kunden in der Nordwestschweiz. Und was er in Kollaboration mit dialogika so alles macht, erfahren Sie andernorts auf dieser Website.

Weitere Team-Mitglieder

Markus Ahmadi

Kommunikationsberater, Konzepter/Texter

Katharina Truninger

Redaktorin, Content- & Community-Managerin